Wo Sprache aufhört, fängt Musik an.

E. Hoffmann

Musik ist für alle Sinne bedeutsam und begleitet uns unser ganzes Leben. Ein Kind beginnt spontan bei Musik zu tanzen. Wir verbinden Musik mit unterschiedlichsten Gefühlen und nutzen ihre großartige Wirkung in vielen Momenten des Lebens. Manche Musikstücke sind wie treue Freunde. Wir erleben sie beruhigend in turbulenten Lebensphasen oder aufmunternd bei Traurigkeit. Sie weckt Erinnerungen, lässt uns glücklich sein, gibt uns Zuversicht und Halt.
Musik ist dabei wie ein Schlüssel, der unsere Psyche öffnet und uns ermöglicht, Zugang zu den innersten Erfahrungen und Empfindungen zu bekommen. Das sanfte Potenzial der Musik wird bei verschiedenen Musiktherapien genutzt, um Spannungen abzubauen, Schmerzen zu lindern, die Kreativität zu wecken und lebensverändernde Einsichten anzuregen.

 

Welche Musik?

Für Deine Themen gibt es verschiedene, weltweiterprobte, meist klassische Musikprogramme, die individuell von mir ausgesucht werden. In Entspannung führe ich Dich durch das Musikprogramm und reflektiere das, was Dir begegnet. Die Musik ist dabei Co-Therapeut und regt aktiv die Vorstellung an. So können vor deinem inneren Auge Farben, Formen, Bilder, ja sogar ganze Filme auftauchen, die den Lösungsansatz für Dein Thema geben.

Musik und Imagination (GIM Therapie) ist eine sehr sanfte Therapieform, da das Unbewusste nur soviel zulässt, wie das Bewusste verarbeiten kann. Somit ist es sogar für die Verarbeitung von Trauer, Traumata und Kindheitsmustern gut einsetzbar.

Mit der Musik ist es möglich, Ressourcen zu finden, Gedanken in eine andere Richtung zu lenken und Verbundenheit herzustellen.

Wie verläuft eine Musikreise?

Jede Musikreise dauert ca. 90 Minuten läuft nach einer vorgegebenen Struktur ab:

  •     Vorgespräch und Fokussuche bzw. Themenwahl
  •     Entspannung und Musikauswahl
  •     Musikprogramm und Protokoll
  •     Abschlussphase und Zusammenfassung
  •     Nachgespräch und Integration in den Alltag